Zuper Blog

Money Basics
Alternativen zur ING-Diba Kontostand

Alternativen zur ING-Diba Kontostand

Option 1 – benutze eine bankenunabhängige Kontostand & Banking App

Mit der kostenlosen App ‚Zuper‘ kannst du dein ING-Diba Konto per Online Banking verknüpfen und siehst dann im Dashboard immer den aktuellen Kontostand per Konto und aggregiert über alle deine verknüpften Konten.

Zusätzlich benachrichtigt dich die App auf Wunsch per Push-Nachricht bei Geldeingang.

Zusätzliche Funktionen wie das automatische Kategorisieren deiner Transaktionen geben dir schnell einen Überblick über dein Ausgabeverhalten. Es können Budgets gesetzt werden und auch hier bleibst du immer auf dem Laufenden per Push-Nachrichten (wenn beispielsweise ein Budgetlimit erreicht wird).

Die Zuper App gibt es für iOS und Android: Zuper Finanz App für iPhone | Zuper Finanz App für Android

 

Option 2- benutze die neue Banking to go App der ING Diba

Die alte ING-Diba Kontostand App gibt es nicht mehr – sie wurde Ende Mai abgeschaltet. Wenn du keine bankenunabhängige App wie Zuper verwenden willst, dann bleibt dir nur noch die neue Banking App der ING Diba.

Doch ist diese eine wirkliche Alternative? Schaut man auf die Bewertungen im App und Play Store und den Shitstorm auf Twitter fällt auf das die App gerade sehr viele schlechte Bewertungen bekommt.

Was Nutzer nervt sind vor allem die folgenden Dinge:

  1. Viele Funktionen funktionieren wohl noch nicht richtig.
  2. Überweisungen werden nicht mehr per TAN autorisiert, sondern nur mit Fingerabruck oder PIN – was viele Leute als zu unsicher betrachten.
  3. Will man die App für mehrere Konten verwenden, dann zeigt die App keine Gesamtsumme über alle Kontostände an.

Wir empfehlen euch deswegen nochmal einen Blick auf die Zuper App zu werfen: hier siehst du die Gesamtsumme über alle Konten und zusätzlich auch die Kontostände für jedes einzelne mit der App verknüpfte Bankkonto.

Außerdem müssen alle Überweisungen mit der TAN Methode deines Online Bankings authentifiziert werden. Diese Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt dir die Sicherheit, dass wirklich nur du Überweisungen tätigen kannst.

Die Zuper App gibt es für iOS und Android: Zuper Finanz App für iPhone | Zuper Finanz App für Android

Welche Kontostand App liebst du? Welche Funktionen wünscht du dir bei einer Kontostand App? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren weiter unten.

Robert Blessing
Robert ist genervt von Bankberatern und Versicherungsmaklern. Um seine Finanzen kümmert er sich deswegen schon seit Jahren selbst; bzw. seit 2017 auch mit Hilfe der Zuper App.
More blog post like
Geld Basics
Geld Basics
Wieviel Geld braucht ein Student zum Leben?
Geld Basics
Notfallfonds - Warum du mindestens 3 Monatsgehälter auf deinem Bankkonto haben solltest
Geld Basics
Meine 4 Regeln für einen soliden Financial Health Score